Neues Haus mit neuer Solaranlage

Photovoltaikanlage anmelden

Neuanlagen bis 25 kWp als Überschusseinspeisung können Sie oder Ihre Kund:innen künftig über unser neues Kund:innenportal anmelden. Den erforderlichen Inbetriebsetzungsauftrag stellen Sie weiterhin über das IBA-Portal. Alle erforderlichen Unterlagen für andere Fallarten wie zum Beispiel Erweiterungen und Anlagen ab 25 kWp finden Sie hier beschrieben.

Unser neues Kund:innenportal

Eine neue Photovoltaikanlage bis 25 kWp als Überschusseinspeisung melden Sie oder Ihre Kund:innen einfach über das neue Kund:innenportal an. Ihre Vorteile:

  • Schritt für Schritt werden Sie durch den Anmeldeprozess geführt
  • Der Bearbeitungsstatus ist jederzeit einsehbar
  • Über eine Verbindungsnummer wird der von Ihnen gestellte Inbetriebsetzungsauftrag verbunden
  • Bei einer Direktanmeldung Ihrer Kund:innen bestätigen Sie als Fachbetrieb die technischen Daten frei und melden die Inbetriebsetzung 
direkt zum Kund:innenportal

Andere Fallarten zu Photovoltaikanlagen anmelden

Für die folgenden Fälle bitten wir Sie, weiterhin die folgenden Anmeldeformulare und Dokumente auszufüllen und an messwesen-sonderanlagen-strom@enercity-netz.de  zurückzusenden. Bitte geben Sie im Betreff die Fallart (z. B. Erweiterung) sowie die Anlagenadresse an. Vielen Dank. Wir arbeiten daran, auch diese Anmeldungen künftig in unserem Kund:innenportal abzubilden. 

  • Photovoltaikanlage größer 25 kWp
  • Photovoltaikanlage mit Besonderheit Anbindung des Batteriespeichers ans öffentliche Netz (Laden und/oder Entladen)
  • Volleinspeiseanlagen
  • Erweiterungen von Photovoltaikanlagen/Batteriespeicher
  • Photovoltaikanlagen in Objekten, wo bereits welche vorhanden sind 
  • Photovoltaik-Wärmepumpen-Kaskaden 
  • Photovoltaikanagen in Objekten mit gefördertem Mieterstrom

2. Einzureichende Dokumente

Folgende Dokumente benötigen wir über den Standort der Anlage:

  • Lageplan auf dem alle PV-Dächer eingezeichnet sind – bei mehreren Teilflächen bitte jeweils mit Angabe der kWp-Leistung der Teilflächen.
  • Übersichtsschaltbild  das einpolige Übersichtsschaltbild ab Hausanschluss bis Wechselrichter und ggf. Batteriespeicher mit Angabe aller Leitungslängen, -querschnitte und Sicherungsgrößen.

3. Herstellerdatenblätter

Wir benötigen von Ihnen folgende Herstellerblätter:
  • Technisches Datenblatt der PV-Module
  • Technisches Datenblatt des PV-Wechselrichters
  • Zertifizierung des PV-Wechselrichters
    Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz

4. Batteriespeicher

Wenn ein Batteriespeicher vorhanden ist, reichen Sie uns bitte die folgende Unterlagen ein:
  • Technisches Datenblatt des Batteriespeichers

 

Zusätzlich bei AC-Kopplung:

  • Technisches Datenblatt des Batterie-Wechselrichters
  • Zertifizierung des Batterie-Wechselrichters
    Einheitenzertifikat & Zertifikat für NA-Schutz

5. Technische Betriebsbereitschaft

Nach Installation der PV-Module und des Wechselrichters reichen Sie bitte folgende Unterlage ein:
E.8.1 Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen und/oder Speicher 

Wichtig: Ihr Kunde muss sich innerhalb von einem Monat mit seiner PV-Anlage und falls vorhanden separat mit seinem Batteriespeicher im Marktstammdatenregister registrieren. Dafür ist das Datum dieses Dokuments entscheidend (=Inbetriebsetzung nach § 3 Nr. 30 EEG)!

Bitte beachten Sie!  Bis zur gemeinsamen Inbetriebnahme dürfen Sie Erzeugungs- oder Speicheranlagen nur zu Einstellzwecken probeweise in Betrieb nehmen. 

Inbetriebsetzungsauftrag

Bitte denken Sie auch daran, den dazugehörigen Inbetriebsetzungsauftrag zu stellen. 

Sie haben Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gern weiter.
Team Einspeisung
Team EinspeisungAuskunft rund um die Anmeldung